Garten

Nachdenken ... über Natur & Garten & ...

ein fauler Hund - den muss man 3 x rufen !

Neudorff’s Beet-Elemente sind vielseitig -
   aber es will doch alles in Ruhe bedacht sein.

  Auf unserer Gartenseite geht es auch um die Frage :
  Tiere im Garten - wie fühlen sie sich wohl?

Ein großes Anliegen von uns ist die Förderung von Wildbienen, Hummeln, Hornissen. Bitte schauen Sie auf die Seite mit Wildbienen:

Dazu unser Projekt: www.natur1plus,de

An dieser Seite wird noch gearbeitet.
 Aber an Kontakten sind wir natürlich sehr interessiert.

Seit einigen Jahren bemühen wir uns, möglichst viel Laub liegen zu lassen. So gedeihen die Insekten und zumindest die Vögel sind begeistert. Viele verblühte Pflanzen schneiden wir erst im späteren  Frühjahr kurz,. um den Insekten Raum zu lassen. Es gibt einen Totholzhaufen für den Igel. Und wir lesen brav die Ratschläge des NABU, richten Vogelschutzhecken ein, lassen uns manches im Garten über den Kopf wachsen.

Der Eichkater klaut meine Hasel- und Walnüsse und die Wühlmaus hat eine 18-Loch-Anlage auf dem Rasen geschaffen.

Das ist fast alles sehr schön und man hat so seine Freude. Zu folgenden Fragen suche ich Antworten:
Was kann man für die Ansiedlung von Fledermäusen tun bzw. verbessern. Wir haben Fledermäuse, aber in unserem “Schwegler”-Kasten scheinen sie nicht zu überwintern. Er hängt frei zugänglich, wird aber mittags von der Sonne voll beschienen. Ist das zu warm?? Der Kasten ist die einfache Variante: Vogelnisthöhle mit Fledermaus-Frontplatt

 

Zum anderen mache ich mir Sorgen um Molche und Bergmolche. Wir hatte sie Anfang des letzten  Jahres, wie auch zuvor, in großer Zahl. Zuletzt habe ich nicht mehr sehr viele gesehen. Dafür (?) hatten wir das  besondere Erlebnis, dass ein Eisvogel einige Male vorbeisah, obwohl wir keine Fische im Teich haben.

Hier gibt es inzwischen eine klare Antwort: Der Eisvogel hat sich die leichte Beute nicht entgehen lassen.

 Überwintern Molche im Wasser oder an Land?

[Inhalt] [Ferienwohnung in Hameln] [Glas] [Gold] [Garten] [insekten_im_garten] [Bienen] [pflanzen___insekten] [Kochen] [Hameln] [Kultur] [Kontakt zu uns] [Umgebung] [Wesertal] [Wirtschaft] [Geschichte (n)]

©Copyright M. Franke